Gesucht: Ehrenamtliche*r für Leseclub in GU Bäkestr.
Das Team der Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete in der Bäkestr. sucht eine*n Ehrenamtliche*n zur Etablierung eines Leseclubs. Diesen Aufruf teilen wir hier gerne:
„Wir, das Team der Gemeinschaftsunterkunft Bäkestraße 4-6, suchen ab Februar eine/n Freiwillige/n für den neuen LESECLUB für Kinder. Das CJD ist Betreiberin dieser modernen Unterkunft in Steglitz-Lichterfelde. Zusammen mit dem Bildungsträger LERNZEIT BERLIN setzen wir für Kinder von 6-12 Jahren den LESECLUB um.
Dies mithilfe einer mehrjährigen Projektförderung durch die STIFTUNG LESEN in Mainz.
Wir wollen den LESECLUB 2x wöchentlich, montags und dienstags ca. 16-18 Uhr öffnen. Hierfür suchen wir eine Persönlichkeit, die sich dieses Projekt zuverlässig zu eigen macht: Es geht nicht um Nachhilfe, sondern um Gestaltung von Freizeit im Clubformat: Ankommen und Aufwärmen mit Singen oder Wechselspielen, Vorlesen, einander Erzählen und Austauschen. Gedichte reimen, Schauspielern, Erzählen, Malen, Ausruhen.
Das Spielzimmer (50 qm) wurde umgestaltet zu einem gemütlichen Jugendclub.
Es gibt bereits eine Lesekiste, Clubmitgliederhefte. 3 Tablets finanziert die Stiftung Lesen.
Eine kleine Aufwandsentschädigung kann gezahlt werden.
Besuche von außerhalb (Geschichtenerzählerin…), Aktionen und einzelne Ausflüge sind auch möglich.
Die Leitungsperson bekommt – gemäß unserer gemeinsamen Projektbeschreibung – 100% unsere Begleitung vom Team, dazu von LERNZEIT fachliche Begleitung und Unterstützung:
– Eröffnung und Startphase
– Fachworkshops der Stiftung Lesen
– Begleitung bei Ausflügen durch weitere Ehrenamtliche oder BENN-Mitarbeiterin
– Bildung eines kleinen LESECLUB-Teams: Wir haben wir bereits eine Pensionärin gefunden, die sich in ein kleines Team miteinbringen will. Eine Studentin für 2-3 Monate und eine UNICEF-Freiwillige, die englisch+türkisch einbringt, sowie kurzzeitige Praktikantinnen wollen mitmachen.
Pädagogische Kenntnisse sind von Vorteil, aber keine Bedingung. Wir als CJD schließen eine Engagementvereinbarung ab, auf Basis des erweiterten Führungszeugnisses. Auf Wunsch wird ein Engagementzeugnis ausgestellt.“
Bei Rückfragen gerne direkt an Jürg Schwarz (Ehrenamtskoordinator, Juerg.Schwarz@cjd.de) wenden. Danke!
